07/03/2024

Aufgepasst! Das FEMALECLASSICS FESTIVAL gerade findet statt und gehört gehört!
Alle Infos unter: https://www.femaleclassics.com/festival 

07/03/2024

Die Videos von unseren Sommerkonzerten 2023 sind online! Zu finden auf youtube oder hier unter Media!

14/01/2024

Ein rundum gelungenes Konzert in der traumhaften Räumlichkeiten des Liceo Artistico liegt hinter uns! Ein grosses Dankeschön an alle!
Wir freuen uns bereits auf die Proben der nächsten Saison.

13/09/2023

Musikwochenende auf der Göscheneralp am 28. / 29. Oktober 2023 - komm mit und musiziere mit uns!
Alle Infos findest du auf der Startseite!

13/09/2023

Am Montag sind wir in eine neue stadtstriicher-Probesaison gestartet! Viele bekannte und einige neue Gesichter, über die wir uns sehr freuen, sind zusammen gekommen und eine Hand voll der neuen, sorgfältig ausgesuchten Stücke konnten wir bereits anspielen. Es geht los, juhui! Anmeldungen sind weiterhin willkommen.

13/07/2023

Zwei wunderbare Sommerkonzerte liegen hinter uns!
Vielen Dank an alle die musiziert, zugehört oder sonst mitgewirkt haben!
Vielen Dank an Steffie, die alles für das Konzert bei der Schuster AG im Innenhof vorbereitet hat, vielen Dank an dieser Stelle an die Schuster AG und vielen lieben Dank an Mira! 

15/06/2023

Nun heisst es üben für den letzten Schliff! Wir freuen uns auf den Probesamstag, eine zusätzliche Spezialprobe und natürlich auf die Konzerte am 1. und 2. Juli! 

15/03/2023

Neuer altbekannter Probeort:
Die Probe vom 27.03.23 findet in den Räumlichkeiten der Schuster AG an der Landenbergstrasse 10, Zürich statt.


Änderung der Konzertdaten:

Die Sommerkonzerte finden am Samstag 01. Juli 2023 und am Sonntag 02. Juli 2023 statt.

15/03/2023

Wir stecken mitten in den Proben und die machen richtig Spass!
Mira leitet die Proben mit Feingefühl und Begeisterung.

28/01/2023

Eine neue musikalische Leitung

Meredith Kuliew, die Gründerin und langjährige musikalische Leiterin unseres Streichorchesters stadtstriicher, ist bereit für neue Herausforderungen. Sie übergibt per Anfang 2023 die musikalische Leitung an Mira Luttikhuis. 



Danke Meredith!

Kurz entschlossen hast du Meredith vor fünf Jahren unser Streichorchester gegründet mit dem Anspruch, dass die Freude am gemeinsamen Musizieren im Zentrum steht, ohne Angst vor Fehlern, unabhängig ob erfahren mit Saiten und Bogen oder noch nicht, ohne Konkurrenzdenken, Hierarchien und ohne Dirigent*in. Was zählen sind Spielfreude und ein waches Ohr für die Mitspieler*innen. Das ist dir wunderbar gelungen. Wir alle möchten uns herzlich bei dir Meredith bedanken!



Willkommen Mira!
Mit der gleichen Philosophie wird neu Mira die stadtstriicher*innen musikalisch anleiten. 
Wir freuen uns, mit Mira eine ebenso offene und erfahrene musikalische Leitung zur Seite zu haben und sind gespannt auf frische Anregungen, andere Blickwinkel und neue musikalische Inputs!


19/12/2022

Einige Eindrücke von unserem musikalischen Adventsplausch mit Feuerschale, Glühwein und Popcorn.
*** Wir wünschen allen eine besinnliche Weihnachten und einen schwungvollen Rutsch ins neue Jahr! ***

22/11/2022

Save the date: Am 19. Dezember findet wieder unser Adventsplausch statt! Ab 18:30 bei Schuster an der Landenbergstrasse 10 in Zürich.
Guetzli und Blattspiel mit Feuer für alle!
Den Flyer findet ihr unter Konzerte.

Unter Media ist neu das Video zu unserem Sommerkonzert online! 

21/11/2022

Eine engagierte Probe mit einem besonderen Gast: Mira Luttikhuis bereicherte die Probe mit pointierten Anmerkungen und ihrer entspannten Art.
Es war ein Vergnügen!

29/08/2022

Die Proben haben wieder begonnen - mit virtuosen Passagen, berührenden Melodien und packenden Rhythmen!

03/07/2022

Konzert im traumhaften Rieterpark! Ein spielfreudiger Höhepunkt der Probesaison.
Bravissimo!

02/07/2022

Konzert mit Stücken aus aller Welt und für alle Welt unter freiem Himmel bei der Schuster AG mit grandiosem Publikum!

28/06/2022

Eine konzentrierte Hauptprobe und zwischendurch weiter an der Konzertkleidung arbeiten - wir sind bereit!

13/06/2022

T-shirts mit stadtstriicher Logo! Ein kleiner Workshop mit Farbe und Stoff vor, zwischen und nach der Probe - die Ergebnisse seht ihr an den Konzerten!

22/05/2022

Probesonntag in den Räumen der Pfadi Züri!

Gut gelaunt und konzentriert feilen wir an der Dynamik und dem Ausdruck der Stücke.
Wir freuen uns bereits auf die Konzerte am 2. und 3. Juli 2022.

13/12/2021

Herz, Hände und Gaumen wurden erwärmt an unserem fröhlichen Adventsplausch.
Wir wünschen allen eine frohe Weihnachtszeit!

03/11/2021

Am 18. August 2021 wurde unser Verein vom Tagblatt Zürich porträtiert!
Neue Mitglieder sind weiterhin herzlich willkommen.

03/10/2021

Ein fröhlicher Probesonntag mit Musik, Konzentration, Essen und guter Laune. 

18/07/2021

Zwei wunderbare Konzerte haben wir am Wochenende gespielt!
Was für ein schönes Gefühl es ist zusammen für Publikum zu spielen. Vielen Dank an Karl Stauber unseren grossartigen Solisten.

07/07/2021

Im September beginnt die Saison 2021. Spiel mit!

30/06/2021

Die Lokalität für das Konzert vom Sonntag 18.07.2021 steht fest!

Pavillon im Wald mit Seesicht, Burghölzli Klinik, 8008 Zürich. Google Maps Link

Das Konzert findet im Freien statt. Für bequemes Zuhören eine Picknickdecke oder sonstige Sitzgelegenheit mitbringen. Der Pavillon liegt auf einem kleinen Hügel und wird über Waldwege erreicht (siehe Karte unten). Ein Schutzkonzept besteht.

An dieser Stelle herzlichen Dank an die Klinik Burghölzli für die Gastfreundschaft!

08/06/2021

Das gemeinsame Proben mit unserem Solisten Karl Stauber schürt die Vorfreude auf unsere Konzerte am 17. und 18. Juli 2021!

30/11/2020

Nach diesem speziellen Jahr voller Covid-19-Vorschriften gehen wir in die Winterpause. Wir freuen uns schon riesig auf das neue Jahr - auf live Proben ohne Masken, ohne Zoom, dafür mit ganz viel Freiheit und Musik!:-)

05/01/2020

Wir starten als neu gegründeten Verein "stadtstriicher" ins Jahr 2020. Herzlichen Dank Schuster AG Zürich, dass wir bei euch proben dürfen und herzlichen Dank Kevin Dröscher für das tolle stadtstriicher-Logo!

03/11/2019

Unsere erste Tournee führte uns nach Winterthur in die Brühlgut Stiftung. Unser bunt aufgestelltes Programm war ein voller Erfolg und wir freuten uns über den vollen Saal! 


20/07/2019

Sommerpause? Wir lassen uns das gemeinsame Proben nicht nehmen, auch wenn unsere Dirigentin in den Ferien ist!

15/04/2019 

Pünktlich zum neuen Saisonstart begrüssen wir unser neues Orchestermaskottchen Stella! Die junge Hündin entspannt sich prima zur Musik und ist in unseren Proben eine gern gesehene Gästin.

22/02/2019 

Es geht weiter! Für die zweite Saison des Ensembles konnten wir weitere Mitglieder fürs Musizieren begeistern. Ein grösserer Name musste her und so heissen wir neu: Gravity Sound Orchestra.


20/11/2018

Danke für diese lustige Konzertimpression!


20/11/2018 

Das allererste Matinée-Konzert der Gravity-Strings war ein voller Erfolg. Vor zahlreichem Publikum konnten wir unsere wiedergewonnene Leidenschaft zeigen und wurden reichlich beklatscht. Der anschliessende Apéro war ebenso schön und wir feierten die klassische Musik bis weit in den Nachmittag hinein!


15/09/2018

Das Orchesterspielen ist Wellness für die Seele und macht nichts als gute Laune!


01/07/2018

Unter dem Namen Gravity-Strings startet das Projekt "Orchester für Alle" als ganz kleines Ensemble. Da wir mehrere Geiger*innen, eine Cellistin und sogar eine Bratschistin in der Gruppe haben, fühlen wir uns schon fast wie ein grosses Orchester!:-)